Vernetzung

Wir sind Mitglied in verschiedenen Vereinen und Verbänden, um Erfahrungen auszutauschen und politische Lobbyarbeit für unsere Zielgruppen zu leisten.

Heidelberg und Rhein-Neckar Kreis
Gemeinsam mit der ifa Heidelberg/Rhein-Neckar und  Die Werkstatt - Spielart - Heidelberg eG bilden wir den Verbund für Beschäftigung e.V. als örtlichen Zusammenschluss von Beschäftigungsträgern. Wir sind Mitglied im Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung und gestalten die Arbeit dort und die jährliche Aktionswoche mit. Wichtig ist uns auch die Mitarbeit in den Stadtteilvereinen Emmertsgrund und Bergheim sowie dem Trägerverein Stadtteilmanagement Emmertsgrund, da wir in den beiden Stadtteilen besonders verankert und aktiv sind.

Daneben sind wir noch in Netzwerken wie dem Forum Chancengleichheit, der Kommunalen Gesundheitskonferenz, dem Bündnis für Familie Heidelberg, über AQB auch in den Psychosozialen Arbeitskreisen beteiligt und aktiv. In vielen Facharbeitskreisen im Rahmen unserer Abteilungen und Projekte von der RadKultur bis zum Arbeitskreis Demenz und vom AK der Seniorenzentren bis zum Tagesmütterverein oder dem Steuerungskreis BIWAQ.

Eine sehr enge und gute Zusammenarbeit besteht mit dem Jobcenter Heidelberg und dem Jobcenter des Rhein-Neckar-Kreises. Und natürlich mit vielen Ämtern und Strukturen der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises, die uns an vielen Stellen beauftragen oder Einrichtungen und Dienste finanzieren.

Überregional

Wir sind Mitglied im Landesverband des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und in der AG Arbeit Baden-Württemberg als unseren Dachstrukturen. Dort arbeiten wir in Fachgruppen und Arbeitsgruppen mit, bekommen wichtige Informationen und bringen uns ein.

Über Entwicklungspartnerschaften in EU-Projekten gibt es weitere Formen der Zusammenarbeit mit Beschäftigungs- und Qualifizierungsträgern in Baden Württemberg

Suche

 

Unsere Partnerseiten

Logo ifa Heidelberg / Rhein-Neckar
Logo AQB GmbH